Lokale Optimierung

TG Media

Lokale Optimierung
Die Brücke zu Ihrer Zielgruppe vor Ort

Wenn Sie Ihre Dienstleistung und Produkte größtenteils lokal anbieten oder einen starken regionalen Bezug haben, so sollte das auch bei der Optimierung Ihres Internetauftritts Berücksichtigung finden. Wer regional nach einem Restaurant, einem Blumenladen oder einem Friseur sucht, der interessiert sich für Öffnungszeiten, die Adresse und Bewertungen anderer Kunden. Mit Google Business Profile hat Ihr Unternehmen die Gelegenheit sich optimal darzustellen und dafür zu sorgen, dass Interessenten aus der Nähe zu Ihnen finden.

Google Business Profile ist das Online-Branchenverzeichnis des Suchmaschinenanbieters Google und daher ist ein Eintrag ratsam für eine optimale Verknüpfung von Website und Suchmaschine. Ein vollständig und gewissenhaft ausgefülltes Profil hat gute Chancen auf ein höheres Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Lokales SEO ist ein wichtiges Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung neben der On-Page- und der Off-Page-Optimierung.

Lokales SEO ist für folgende Zielgruppen relevant:

Im Rahmen der lokalen Optimierung sind alle Maßnahmen gefragt, die klar herausstellen, dass ein Angebot einen lokalen oder regionalen Bezug aufweist und dabei helfen, die relevanten Kundengruppen zu erreichen. Während es zum Beispiel für einen Onlineshop keine Rolle spielt, wo dieser und der bestellende Kunde ihren Standort haben, ist das bei lokalen Anbietern anders. 

Ein Fitnessstudio spricht primär Nutzer an, die sich zum Beispiel in derselben Stadt oder sogar im selben Stadtteil befinden. Die Suchmaschine hilft dabei, relevante Treffer aus der Region anzubieten. Damit das funktioniert, müssen Sie als lokal und regional arbeitendes Unternehmen aktiv sein und einen entsprechenden Eintrag im Branchenverzeichnis vornehmen lassen.

Ablauf

1.

1. Vorgespräch

Im Vorgespräch klären wir alle Details zu Ihrem Unternehmen, wie beispielsweise Ihre Produkte sowie Unternehmensdaten und wir besprechen die geplanten FAQs und Postings.

2.

2. Regelmäßige Optimierung

Erstellung Ihres Google Business Profile Eintrags, Einpflege aller Daten und Einstellungen in Ihr Profil, Überprüfung Ihrer Bewertungen und deren Beantwortung, Veröffentlichung von Postings, Erstellung relevanter Fragen mit passenden Antworten

3.

3. Abschlussgespräch

Wir besprechen alle geleisteten Tätigkeiten und beantworten Ihre Fragen. Zudem geben wir Ihnen einen Ausblick auf Ihre weiteren Möglichkeiten, sich von Wettbewerbern abzugrenzen und Ihre Sichtbarkeit noch weiter zu erhöhen.

Unsere Leistung im Detail

Folgende Leistungen beinhaltet unsere Lokale Suchmaschinenoptimierung, um für Sie eine optimale Sichtbarkeit herzustellen:

Wir legen für Ihr Unternehmen ein entsprechendes Google-Business-Profile-Konto auf Ihren Unternehmensnamen an.

Wir hinterlegen Sie als Besitzer des Eintrages und legen TG Media als Administrator an, sodass wir für Sie tätig werden können.

Wir hinterlegen Ihre korrekten Kontaktdaten, damit Ihre potenziellen Kunden Sie telefonisch und per Mail erreichen können und nicht vor verschlossener Türe stehen. Diese Daten halten wir für Sie permanent auf dem neusten Stand.

Entscheidend ist die korrekte Verknüpfung mit dem wichtigen Dienst Google Maps. Wir überprüfen, ob der Standort in Google Maps korrekt eingetragen ist.

Der Eintrag Ihres Unternehmens muss in den richtigen Kategorien eingetragen werden. Das ist entscheidend, um schließlich auch bei den relevanten Suchanfragen aufzutauchen und zu überzeugen.

Dies sind besondere Merkmale je nach Kategorie, die Sie genauer beschreiben.

Durch Bewertungen werden entsprechend Sterne an Ihrem Beitrag angezeigt, dadurch fallen Sie im Vergleich zu nicht bewerteten Einträgen auf. Die meisten Nutzer lesen sich Bewertungen durch und lassen sich davon beeinflussen. Um zu zeigen, dass Ihnen die Meinungen der Kunden wichtig sind, muss sowohl auf negative als auch positive Bewertungen geantwortet werden. Auf Wunsch beantworten wir gerne konstant alle Ihre Bewertungen.

Das Beantworten von Fragen ist genauso relevant wie die Beantwortung von Bewertungen. Um Ihren Besucher hier zusätzliche Infos bereitzustellen, veröffentlichen wir, in Absprache mit Ihnen, regelmäßig Fragen und Antworten.

Um Google zu zeigen, dass Sie aktiv sind, sollten regelmäßige Posts auf Ihrem Google Business Profile erfolgen. Diese erstellen wir in Absprache mit Ihnen und posten diese.

All diese Leistungen tragen dazu bei das Google-Ranking Ihres Google Business Profile Eintrages zu verbessern.

Was bringt
Google Business Profile
Ihrem Unternehmen?

Im Branchenverzeichnis von Google Business Profile erhalten die Nutzer Zugang zum Unternehmensprofil, sehen die angebotenen Produkte ein und lesen Rezensionen anderer Kunden. Die Suchmaschinennutzer können sich damit leichter orientieren und effektiv das passende lokale Angebot für sich heraussuchen. Wer mit seinem Geschäft nicht im Google Business Profile eingetragen ist, erleidet Nachteile gegenüber dem restlichen lokalen Wettbewerb.

Hier sind alle wesentlichen Vorteile des Branchenverzeichnisses aufgeführt:

Höhere Sicht­barkeit in der Such­maschine

Pro­fes­sio­nellerer Webauftritt

Kunden aus der Region finden Sie

Höherer Kunden­nutzen

Schnellere Informations­gewinnung

Niedrigere Kontakt­schwelle

Höherer Traffic

Wettbewerbs­vorteil

Erhöhte Glaub­würdigkeit